U12-Mannschaftsmeisterschaft der SJM

Am vorletzten Wochenende (01./02.02.) fanden die Mannschaftsmeisterschaften der Schachjugend Mittelrhein (SJM) für die Altersklassen U12 und U14 statt. Für die Meisterschaft der Jüngeren hatten wir die Ausrichtung übernommen und so trafen sich am Samstag Nachmittag insgesamt 14 U12-Mannschaften in unserem Spiellokal. Dabei ging es um die Ermittlung des Mittelrhein-Meisters und derjenigen vier Mannschaften, die die SJM auf der nächsthöheren Ebene vertreten werden.

Wir stellten nicht weniger als vier Mannschaften und alle vier erreichten die gesteckten Ziele. Die erste Mannschaft wurde absolut überzeugend erster und gab dabei gerade einmal 1,5 Brettpunkte ab. Die zweite Mannschaft konnte sich als achter genau in der Mitte des Feldes platzieren. Noch etwas besser machte es die dritte Mannschaft: Sie besiegte nicht nur die zweite Mannschaft im direkten Vergleich, sondern landete am Ende des Turniers als sechster sogar vor dieser. Die vierte Mannschaft war eigentlich nur unter dem Gesichtspunkt ‚Erfahrung sammeln‘ an den Start gegangen, war es doch für alle Mannschaftsmitglieder das erste Turnier dieser Art. Umso erstaunlicher, dass zum Schluss des Turniers drei Siege und ein sehr guter elfter Platz zu Buche standen.

Einige Impressionen von diesem Turnier kann man hier finden. Die Ergebnisse der einzelnen Runden sowie die Schlusstabelle inklusive der Einzelresultate sind auf den Seiten der Schachjugend Mittelrhein veröffentlicht. Die ersten vier Mannschaften haben sich für das entsprechende Qualifikationsturnier der Schachjugend NRW qualifiziert, welches am 05.04.2014 in Bochum stattfinden wird.