U14

Die Saison beginnt für die U14-Mannschaften immer mit der SJM-Mannschaftsmeisterschaft, welche als Tagesturnier (Schnellschach) ausgetragen wird. Zumeist findet dieses Turnier im Zeitraum Januar/Februar statt.

Berichte

Vorrunde der SJNRW-Mannschaftsmeisterschaften

Vor genau drei Wochen fanden in Oer-Erkenschwick die Vorrunden der Mannschaftsmeisterschaften der Schachjugend NRW in den Altersklassen U12, U12w, U14, U16 und U16w statt. Bzw. in der U16w hätte die entsprechende Vorrunde stattfinden sollen. Leider meldeten sich nur insgesamt fünf Mannschaften aus vier Vereinen für dieses Turnier an, so dass es gar nicht erst ausgetragen…Weiter lesen

Erfolge bei den SJM-Mannschaftsmeisterschaften U12 und U14 2024

Am vergangenen Wochenende fanden in Troisdorf die diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften der Schachjugend Mittelrhein in den Altersklassen U12 und U14 statt. Beide Turniere liefen aus Porzer Sicht erfolgreich; doch der Reihe nach … Am Samstag waren zuerst die jüngeren Spieler (also die U12) an der Reihe. Eigentlich wollten wir in dieser Altersklasse mit insgesamt 19 Porzern aufgeteilt…Weiter lesen

SG Porz ist Deutscher Vereinsmeister 2023 in der U20 und in der U16w!

Eigentlich hätte im Dezember 2020 zum fünfzigjährigen Jubiläum der Deutschen Schachjugend zum ersten Mal in der Geschichte die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft für Vereinsmannschaften (kurz: DVM) für alle Altersklassen an einem zentralen Ort stattfinden sollen. Doch dann kam Corona und eine solche zentrale Ausrichtung war zunächst einmal vom Tisch.Doch für die nun stattgefundene DVM griff die Deutsche…Weiter lesen