Zweite Mannschaft sehr effizient

Quizfrage: Wie viele Mannschaftspunkte kann man bei 8er-Mannschaften mit 8½ Brettpunkten in zwei Runden maximal erzielen? Die richtige Antwort lautet natürlich „drei“ und genau dies hat die zweite Mannschaft zum Beginn der Saison auch geschafft.

In der ersten Runde der NRW-Oberliga empfing man einen Nachbarn, nämlich die erste Mannschaft vom Klub Kölner SF. Nach einem wechselvollen Kampfverlauf stand am End ein aus Porzer Sicht doch sehr glücklicher 4,5:3,5-Sieg zu Buche.

In der zweiten Runde ging es für unsere Mannschaft dann in einem weiteren Mittelrhein-Duell nach Würselen. Auch dort sprach – genau wie in der ersten Runde – lange Zeit nicht viel für einen Punktgewinn unserer Mannschaft. Doch auch hier zeigte sich, dass ein Mannschaftskampf erst dann entschieden ist, wenn eine Mannschaft tatsächlich 4½ Punkte erzielt hat. In diesem Spiel gelang das aber niemandem, so dass man am Ende einen kaum noch für möglich gehaltenen Mannschaftspunkt nach Porz mitnehmen konnte.

Ein erstes Fazit: Zwei glücklich verlaufene Kämpfe, aber danach fragt am Ende niemand. Und da in dieser Gruppe drei von zehn Mannschaften absteigen, muss man sicherlich noch einige Punkte holen, um das Saisonziel ‚Klassenerhalt‘ zu erreichen.