Am vorletzten Sonntag (01.03.) konnten unsere drei U12-Mannschaften allesamt gewinnen. Die erste Mannschaft erreichte damit bereits das Finale der Kölner Mannschaftsmeisterschaft, die zweite wahrte alle Chancen, es der ersten gleichzutun, und für die dritte war es der lang ersehnte erste Saison-Sieg.
In der Gruppe Ost der Kölner U12-Mannschaftsmeisterschaft kam es in der vierten Runde zum Aufeinandertreffen der beiden bis dahin verlustpunktfreien Teams. In diesem Spitzenspiel beim Klub Kölner Schachfreunde brachte unsere erste Mannschaft dann aber das Kunststück fertig, bereits zum vierten Mal hintereinander mit 4:0 zu gewinnen. Ein Geheimnis des Erfolgs liegt dabei sicherlich darin, dass die vier zu Saisonbeginn eingeplanten Spieler sämtliche Partien mitmachen konnten und somit keine einzige Ersatzgestellung notwendig wurde. Ein Traum für jeden Mannschaftsführer … Damit erreichte das Team bereits eine Runde vor Schluss das Finale der Meisterschaft, welches am 10.05.2015 stattfinden wird.
In der gleichen Gruppe zeigte unsere dritte Mannschaft mit einem deutlichen 3,5:0,5-Sieg bei der Zweitvertretung des SV Erftstadt, dass die bisherigen – zum Teil auch etwas unglücklichen Niederlagen – das Selbstbewusstsein nicht in Mitleidenschaft gezogen hatten. Durch diesen Sieg kletterte man direkt auf einen Mittelfeldplatz, den es in der letzten Runde zu verteidigen gilt.
Direkt neben der dritten Mannschaft spielte unsere zweite Mannschaft gegen die erste Mannschaft aus Erftstadt. Durch einen knappen, aber wohl verdienten 2,5:1,5-Sieg in dieser vierten Runde der Gruppe West bleibt unser Team weiterhin verlustpunktfrei. Damit kommt es in der letzten Runde zu einem direkten Duell um den Gruppensieg, und zwar gegen die Zweitvertretung(!) der SG Niederkassel, welche bislang ebenfalls bislang keinen Mannschaftspunkt abgegeben hat. Der Sieger aus dieser Begegnung (bei einem Unentschieden würde Niederkassel aufgrund der mehr erzielten Brettpunkte Platz 1 belegen) darf dann am 10.05. im Finale gegen unsere erste Mannschaft antreten.