DVM U16w 2022 in Neumünster

Wie schon bei der ersten Austragung der DVM U16w (die Corona-bedingt nicht im Dezember 2021, sondern im Frühjahr dieses Jahres stattfand), stellte die SG Porz auch diesmal als einziger Verein zwei Mannschaften in dieser Altersklasse. An Rangnummer 5 bzw. 13 gesetzt waren die gesteckten Ziele klar: Die erste Mannschaft sollte falls möglich um die Treppchen-Plätze mitspielen und die zweite Mannschaft in die Top 10 kommen.
Leider erkrankte eine Spielerin der zweiten Mannschaft am Abend der Anreise und so konnte sie erst ab der vierten Runde eingesetzt werden. Glücklicherweise hatten wir aber neun Spielerinnen mitgenommen, so dass immerhin kein Brett frei bleiben musste. Bedingt durch diese Schwächung konnte man am Ende zwar noch den Setzlistenplatz erreichen, aber halt auch nicht mehr. Wobei es nach zwei Siegen in den Runden vier und fünf zwischenzeitlich recht gut aussah, aber durch die beiden Niederlagen am Ende des Turniers rutschte man noch von Platz 8 auf Platz 13 ab.
Leider lief es auch bei der ersten Mannschaft nicht viel besser. Zwar konnte man in der ersten Runde noch die eigene zweite Mannschaft auf Distanz halten (die Turnierordnung gibt es vor, dass vereinsgleiche Mannschaften in der ersten Runde gegeneinander spielen müssen). Danach gab es jedoch zwei Unentschieden und sogar eine Niederlage gegen schwächer eingestufte Teams. Nach dem Sieg in der fünften Runde keimte noch einmal etwas Hoffnung in Richtung Bronze-Medaille auf, aber zwei knappe Niederlagen zum Ende des Turniers bedeuteten auch für diese Mannschaft ein Abrutschen um fünf Plätze (von 7 auf 12).
Einen sportlichen Lichtblick gab es aber dann doch noch: Irene gewann mit ihrem Ergebnis von 6 Punkten aus 7 Partien den Brettpreis für Brett 4. Und unser Geburtstagskind Maria wird hoffentlich noch lange an den 140-stimmigen Chor auf der Siegerehrung denken.
Fazit: In der Breite waren wir sehr gut aufgestellt (wie gesagt schaffte es kein anderer Verein, eine konkurrenzfähige zweite Mannschaft an den Start zu bringen), aber für ‚ganz oben‘ hat es nach der Bronzemedaille im Vorjahres-Turnier diesmal leider nicht gereicht. Aber im nächsten Jahr werden wir garantiert einen neuen Anlauf auf einen der vorderen Plätze nehmen!

Einzelergebnisse Porz 1:

Nr.NameGeb.DWZEloTyp1234567Σ
1Maria Burlutskaia201016491498Gast0½½0½00
2Hannah Ramien200715571379½010½½0
3Joselyne Sinner2006154514501½0½1½½4
4Irene Siegel20081370125311½11½16
Brettpunkte22314
Mannschaftspunkte21
1
0
20
0
6

Einzelergebnisse Porz 2:

Nr.NameGeb.DWZEloTyp1234567Σ
1Tamila Trunz201015841494Gast11111005
2Franziska Göb200914361274 ½½½0
3Greta Brandt200813641392½1111½05
4Laura Popovidou2007956000101
5Shaimaa Daaboul2008879000000
Brettpunkte221012½
Mannschaftspunkte0
1
1
220
0
6

Turnierseite der DVM U16w bei der Deutschen Schachjugend

Fotogalerie:

Scroll to top