Vorrunde der SJNRW-Mannschaftsmeisterschaften (U12w, U16w, U12, U14 und U16)

Am vergangenen Samstag (06.05.) fand in Dortmund die Vorrunde der SJNRW-Mannschaftsmeisterschaften für die Altersklassen U12w, U16w, U12, U14 und U16 statt. Bei den ‚offenen‘ Altersklassen (also Mädchen und Jungs zusammen) hatten wir uns in der U16 und in der U14 mit jeweils einer Mannschaft qualifiziert.Bei der U12 hatten wir sogar zwei Mannschaften am Start, da bei der entsprechenden Mittelrhein-Qualifikation nur drei Vereine angetreten waren und auch unsere zweite Mannschaft noch einen Platz ergattern konnte. Die Mädchen-Altersklassen (U12w und U16w) wurden dagegen ohne Vor-Qualifikation über die Verbände ausgespielt. Dort traten wir mit jeweils zwei Mannschaften an. Das machte insgesamt 8(!) Mannschaften; so viele stellte kein anderer Verein an diesem Tag.

In allen fünf Altersklassen wurden jeweils sechs Plätze für die SJNRW-Endrunde ausgespielt. Bei der U16w sagte ein paar Tage vor der Meisterschaft eine Mannschaft ab, so dass dort nur noch sechs Teams übrig blieben. Die SJNRW entschied sich, die Meisterschaft dennoch auszutragen, da man davon ausging, dass sich die Mädchen auf diesen Termin eingerichtet hatten und man ihnen dieses Turnier nicht ‚wegnehmen‘ wollte. Sportlich gesehen war die Meisterschaft dadurch natürlich ein wenig entwertet. Wir beschlossen z.B., viele unserer Mädchen bei den offenen Altersklassen mitspielen zu lassen und traten in der U16w sozusagen nur mit einer Notbesetzung an.
In der U12w gab es ein etwas anderes Bild. Hier hatten schlussendlich immerhin neun Mannschaften gemeldet, so dass klar war, dass drei Mannschaften sich nicht qualifizieren würden. Wir hatten damit gerechnet, dass unsere erste Mannschaft ohne größere Probleme die Endrunde erreichen sollte, was ihr am Ende auch gelang. Eine äußerst positive Überraschung war dann aber das Auftreten unserer zweiten Mannschaft. Hinter dem amtierenden Deutschen Meister in dieser Altersklasse (SA Paderborn) und der eigenen ersten landete man auf einem niemals erwarteten dritten Platz und schaffte damit auch die Qualifikation für die Endrunde.

In den offenen Altersklassen waren die Felder mit jeweils 18 Mannschaften vollständig besetzt. Hier war eine Qualifikation für die Endrunde dementsprechend schwieriger.
Unsere U16 hatte einen ordentlichen Start, musste aber in der vorletzten Runde eine völlig unerwartete Niederlage hinnehmen. Dadurch war ein Sieg in der letzten Runde Pflicht fürs Weiterkommen, was aber gelang. Etwas souveräner machte es die U14, die bereits vor der letzten Runde für die Endrunde qualifiziert war. Durch einen Sieg in der letzten Runde kletterte man dann sogar noch auf einen sehr guten zweiten Platz. Einen schweren Stand hatten hingegen unsere beiden U12-Mannschaften. Die erste war an Rangnummer zehn gesetzt und musste in der ersten Runde direkt gegen den Setzlisten-Ersten ran. Nach einem recht glücklosen Start kämpfte man sich in den darauf folgenden Runde aber wieder nach oben und mit einem Sieg in der letzten Runde hätte man sogar noch die Qualifikation schaffen können. Leider erwies sich der Gegner in ebendieser letzten Runde aber als übermächtig und es gab eine doch recht deutliche Niederlage. Etwas besser machte es die zweite Mannschaft, die obwohl in der Setzliste an einem der hinteren Plätze gesetzt doch einige – zum Teil unerwartete – Mannschaftspunkte einfahren konnte. Da diese Mannschaft zu großen Teilen mit U10-Spielern besetzt war, gibt dieses Auftreten zu der Hoffnung Anlass, dass wir in dieser Saison mit der U10-Mannschaft etwas erreichen können.

Weiter geht es jetzt mit den SJNRW-Endrunden der jeweiligen Altersklassen. U16w, U16 und U14 spielen ihre Endrunden vom 08.06. (Fronleichnam) bis zum 11.06.2023 in der Tagungsstätte ‚Auf dem Ahorn‘ aus. Da diese fast schon traditionelle Austragungsstätte nur Platz für drei Altersklassen bietet, werden die Altersklassen U12w und U12 in der Jugendherberge Lünen ausgespielt, und das zudem auch einen Tag kürzer (vom 09. bis zum 11.06.2023).

Tabellen:

RangMannschaftTWZ1234567Man.Pkt.Brt.P
1SF Essen-Werden U20w14472434212 - 222.5
2SG Porz II1466222311 - 319.0
3SchachakademiePaderb1164023248 - 616.5
4TTC GW Fritzdorf103212238 - 616.0
5SK Münster156102128 - 615.0
6SG Solingen122721227 - 715.0
7SG Porz I1176½½01½2 - 127.0

Alle U16w-Teams sind für die NRW-JMM qualifiziert. In den folgenden AKs haben sich jeweils die ersten Sechs qualifiziert.