Heute ging der Schachtreff Nickenich 2023 zu Ende. Die wichtigste Information schon mal vorab: Der Schachtreff Nickenich 2024 findet am 07.09.2024 (31. Rhein-Ahr-Mosel Jugend-Open) und 08.09.2024 (25. Pellenz-Cup für 4er-Teams) statt.
Der Schachtreff Nickenich gehört inzwischen zu unseren absoluten Lieblingsturnieren. Hier stimmt einfach alles: Die Organisation ist perfekt, es gibt einen großen Turniersaal und einen davon abgetrennten großen Aufenthaltsraum und Speisesaal mit einer großen Auswahl an leckeren Speisen zu günstigen Preisen. Außerdem sind es deutschlandweit die einzigen Turniere mit Schönwettergarantie. 😉 Kurz gesagt sind es einfach 2 richtig schöne Turniere, auf die man sich schon lange im Voraus freuen kann.
30. Rhein-Ahr-Mosel Jugend-Open
Von den insgesamt 149 Teilnehmern gingen von der SG Porz immerhin 24 Mitglieder in den 5 unterschiedlichen Altersklassen an den Start (U18: 4 / U14: 3 / U12: 6 / U10: 6 / U8: 5). Eine sehr erfreuliche Zahl. Ob wir die im nächsten Jahr noch toppen können? 🙂
Gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Min. pro Spieler und Partie. Das Turnier ist geprägt von einer lockeren Atmosphäre und besonderer Fairness unter den Teilnehmern.
Bei der Siegerehrung durften 5 Porzer Mitglieder das Siegertreppchen betreten. Die besten Ergebnisse (Top 5) erzielten:
1. Platz U18: Michelle Trunz
2. Platz U18: Tamila Trunz
3. Platz U14: Sam Mohebbi
5. Platz U14: Charlotte Fischermann
2. Platz U12: David Geschke
3. Platz U12: Simon Fischermann
4. Platz U8: Daniel Trunz
Aber auch die Kinder, die sich vielleicht eine bessere Platzierung erhofft hatten, konnten sich bei der Siegerehrung einen wertvollen Sachpreis aussuchen, so dass niemand mit leeren Händen nach Hause fahren musste. Zur Auswahl gab es u.a. Fußbälle, Basketbälle, Schachbretter, Sporttaschen, T-Shirts, Discokugeln, Spiele und Bücher, so dass wirklich für jeden etwas dabei war.
Vielen Dank nochmal an das gesamte Organisationsteam der Schachfreunde Nickenich, dass sie Jahr für Jahr dieses Turnier zu so einem schönen Erlebnis für unsere jüngsten Schachspieler machen. Schon jetzt freuen wir uns auf den 07.09.2024, dann ja vielleicht mit 25 Teilnehmern. 😉
Ergebnisse:
Turnierlink:
https://chess-results.com/tnr800718.aspx?lan=0&art=1
24. Pellenz-Cup für 4er-Teams
Beim Pellenz-Cup gingen wir mit 2 von insgesamt 43 Teams an den Start. Während die 1. Mannschaft an Platz 5 gesetzt war und sich somit zum Ziel gesetzt hat, bei der Vergabe der Treppchenplätze ein Wörtchen mitzureden, ging es für unsere 2. Mannschaft eher darum, eine bessere Platzierung als den Setzlistenplatz (Startrang 25) zu erspielen.
Unsere 1. Mannschaft durfte sich nach zwei ungefährdeten Siegen gegen DJK Oberwesel und Schachfreunde Hillscheid I zum Auftakt direkt mit dem Titelfavoriten SC Heimbach-Weis/Neuwied I messen. Ramil konnte hier einen beachtlichen Sieg gegen den an Nr. 1 gesetzten Tim Ronge (DWZ: 2306) erzielen, dennoch ging der Mannschaftskampf leider mit 1:3 verloren, was angesichts der Spielstärke des Gegners aber in Ordnung ging. Wir ließen uns durch diesen kleinen Rückschlag jedoch nicht aus dem Konzept bringen, ganz im Gegenteil. In den Runden 4 und 5 folgten wieder zwei ungefährdete Siege gegen SV 03/25 Koblenz II und SC Remagen-Sinzig I. Mit 8 Punkten aus 5 Runden standen wir also ganz gut da, so dass wir es in der vorletzten Runde wieder mit einem stärkeren Gegner, der SG Kaiserslautern 1905, zu tun hatten. Ramil und Michelle hatten beide einen richtig guten Tag erwischt und bezwangen ihre nominell stärkeren Gegner. Auch Norbert spielte heute ein richtig starkes Turnier und steuerte gegen seinen ebenfalls nominell stärkeren Gegner das entscheidende Remis zum 2.5:1.5-Sieg bei. Das Erreichen von Platz 2 oder 3 schien zu diesem Zeitpunkt tatsächlich im Bereich des Möglichen zu liegen, auch wenn in der Schlussrunde mit SV 03/25 Koblenz I erneut eine starke Mannschaft mit durch die Bank nominell stärkeren Gegnern auf uns wartete. Nach 5.5 Punkten aus 6 Spielen verlor Ramil leider seine erste Partie. Norbert und Uli behielten die Nerven und sorgten mit zwei überzeugenden Siegen für die 2:1-Führung! Alles hing nun an Michelle, die noch einen halben Punkt beisteuern musste. Nach einem winzigen Fauxpas war bereits ein kompletter Turm weg und die Partie schien bereits hoffnungslos verloren zu sein. Doch Michelle zeigte ihren starken Kampfgeist und tatsächlich gelang es ihr – vor einem inzwischen versammelten Publikum – irgendwie noch das Remis einzutüten! 6 Siege und nur 1 Niederlage – fantastisch! Dieses tolle Ergebnis bedeutete am Ende tatsächlich den 2. Platz hinter dem verdienten Turniersieger SC Heimbach-Weis/Neuwied I. Glückwunsch an Ramil, Norbert, Michelle und Uli zu dieser hervorragenden Mannschaftsleistung!
Auch unsere 2. Mannschaft spielte ein gutes Turnier und konnte am Ende mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen ihren Setzlistenplatz 25 immerhin um 4 Plätze auf Platz 21 verbessern. Glückwunsch an Maria, Tamila, Franziska und Moritz zu diesem schönen Ergebnis!
Auch bei diesem Turnier durfte sich wieder jeder Teilnehmer bei der Siegerehrung einen schönen Sachpreis aussuchen. Nochmal vielen Dank an die Schachfreunde Nickenich für die klasse Organisation. 👍 Bis zum nächsten Jahr!
Ergebnisse:
Turnierlink:
https://chess-results.com/tnr800830.aspx?lan=0