GM Daniel Fridman gewinnt 4. Porzer Schnellschach-Open

Blick in den Turniersaal, die Hauptpreisträger und der Spielort

Am vorletzten Sonntag (07.05.) konnte die SG Porz nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder ein großes Schnellschach-Turnier ausrichten. Bedingt durch den Nachholbedarf aufgrund der langen Pause und durch den allgemeinen Boom, den das Schach in dieser Pause erlebt hat, vermuteten wir, dass das Interesse an einem solchen Turnier doch etwas größer ausfallen könnte als vor der Pause. Daher hatten wir uns auf die Suche nach einem Austragungsort gemacht, der mehr Spielern Platz bot als unser eigenes Spiellokal. Nach einigen Telefonaten und Emails stießen wir dabei auf die Aula des Stadtgymnasiums Porz. Wie sich herausstellen sollte, war dies aus mehreren Gründen ein Glücksgriff, doch dazu später mehr. Nach einer ersten Besichtigung und einer etwas oberflächlichen Zählung der vorhandenen Tische und Stühle, veröffentlichten wir die Ausschreibung mit einer Maximal-Teilnehmerzahl von 190. Dies in der etwas naiven (und irrigen) Annahme, dass diese Teilnehmerzahl ja sowieso nicht erreicht werden würde …
Der Turniertag näherte sich und die Anmeldeliste wurde länger und länger. Am Freitag Nachmittag (also etwas mehr als einen Tag vor dem Turnier) mussten wir dann schließlich die Reißleine ziehen: die Online-Anmeldung wurde gesperrt und eine Reserve-Liste eröffnet. Beim Aufbau am Samstag Nachmittag stellte sich dann glücklicherweise heraus, dass doch ein paar Tische und Stühle mehr vorhanden waren (insgesamt ausreichend für 200 Spieler), so dass man schnell noch allen Spielern auf der Reserve-Liste verbindlich zusagen konnte. Zusätzlich reisten noch einige Schachfreunde ‚auf Verdacht‘ (also ohne Voranmeldung) zu Turnierbeginn an, so dass schlussendlich 206 Spieler auf der Startrangliste standen. 17 der vor angemeldeten Spieler erschienen dann nicht (die meisten leider ohne vorherige Absage), wodurch dann aber auch die ‚auf Verdacht‘ angereisten noch mitmachen konnten.

Es entwickelte sich ein Turnier in äußerst angenehmer Atmosphäre ohne größere Zwischen- oder gar Streitfälle. Die detaillierten Ergebnisse kann man am besten auf der Seite von Chess-Results nachvollziehen; der Link dorthin befindet sich weiter unten unter ‚Ergebnisse‘. Der Turniersaal wurde von vielen Teilnehmern gelobt. Es fiel vor allem auf, dass die Luft darin auch in der letzten Runde noch richtig frisch war; das hat man bei anderen Schnellschach-Turnieren schon ganz anders erlebt. Dies war sicherlich auch ein Verdienst des überaus hilfsbereiten Hausmeisters, der schon zu Turnierbeginn für eine sinnvolle Durchlüftung gesorgt hatte. Überhaupt der Hausmeister: Als ich am Turniertag um kurz nach 08:00 Uhr ankam, lief bereits der erste Kaffee. Und als später am Tag einmal der Durchlauferhitzer der Spüle kein warmes Wasser mehr produzierte, war der Hausmeister umgehend zur Stelle und sorgte dafür, dass er wieder funktionierte. So macht eine Turnier-Ausrichtung natürlich Spaß. Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Hausmeister des Stadtgymnasiums, aber auch an die Stadt Köln, die uns diesen hervorragenden Spielort zu annehmbaren Miet-Konditionen zur Verfügung gestellt hat.

Ein weiterer Dank geht noch an diejenigen Porzer Vereinsmitglieder bzw. Angehörigen, die mit einer Kuchen- oder Salat-Spende oder mit ihrer Mithilfe in der Küche dazu beigetragen haben, dass stets für das leibliche Wohl der Teilnehmer gut gesorgt war. Auch hier gab es viele positive Rückmeldungen seitens der Teilnehmer, vor allem bezüglich der Auswahl der angebotenen Speisen. Einzig die (aufgrund eines Ausfalls einer der beiden großen Kaffee-Maschinen) zeitweilige Nicht-Verfügbarkeit von Kaffee war ein kleiner Wermutstropfen. Aber da werden wir bei zukünftigen Austragungen noch mehr Reserve-Kapazitäten vorhalten – versprochen.

Weiter unten folgen noch die Listen der Sonder-Wertungen und ganz zum Schluss noch eine Foto-Galerie. Wir hoffen, dass das Turnier allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat, auch wenn es vielleicht bei dem einen oder anderen sportlich nicht so lief wie gewünscht. In diesem Sinne: bis zum nächsten Porzer Schnellschach-Open!

Ergebnisse:

Sonderpreise: