Luca Suvorov gewinnt 63. Offene Kölner Stadtmeisterschaft

Ein Blick in den tollen Spielsaal und auf die Preisträger der 63. OKSTM

Und ein weiteres traditionelles Turnier, das nach der Corona-Zwangspause endlich wieder zur Austragung kam: die Offene Kölner Stadtmeisterschaft. Für die 63. Auflage dieses Turniers hatte der Kölner Schachverband (KSV) mit der Gothaer Versicherung einen hervorragenden Partner ins Boot geholt. Zum einen stellte sie einen erstklassigen Turniersaal (kostenlos) zur Verfügung, zum anderen übernahm sie auch noch den Jugendpreis. Somit konnte der KSV insgesamt einen Preisfond in Höhe von etwas mehr als 4.000 EUR ausschreiben, was denn auch auch mehr als 100 Schachfreunde aus Nah und Fern dazu brachte, sich für das Turnier anzumelden. Leider erschienen einige angemeldete Spieler dann nicht zu Turnierbeginn, so dass man am Ende ganz knapp an der Schallmauer von 100 Teilnehmern scheiterte.

Sieger des Turniers wurde in beeindruckender Manier unser Vereinsmitglied Luca Suvorov. ‚Nur‘ an Nummer zwei gesetzt, konnte er die ersten sechs Partien allesamt gewinnen und mit einem Remis in der Schlussrunde gegen Daniel Elias Ochs (der dadurch den dritten Platz erreichen konnte) den Turniersieg absichern. Zweiter wurde Zsigmond Szajbely, der nach einem Bye (einem kampflosen Remis) in der ersten Runde nur noch ein weiteres Remis abgab, dabei aber dem Turniersieger aus dem Wege ging. Aus sportlicher Sicht vermutlich der einzige Schönheitsfehler, dass die beiden nicht am Brett aufeinander trafen.

Von der SG Porz nahmen neben Luca noch Dmitrii Marcziter, Alex Marcziter, Sam Mohebbi und Maria Burlutskaia teil, die fast alle ein mehr oder weniger deutliches DWZ-Plus erzielen konnten und das Turnier damit vermutlich ebenfalls in guter Erinnerung behalten werden.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Partnerschaft mit der Gothaer Versicherung keine einmalige Sache war. Der Spielsaal bietet jedenfalls beste Voraussetzungen, auch mit einem noch etwas größeren Teilnehmerfeld ein tolles Turnier veranstalten zu können.

Der Turniersieger Luca Suvorov (SG Porz), Jürgen Leistenschneider (Vorsitzender KSV) und Rainer Hansel (Stv. Vorsitzender KSV und Turnierleiter der 63. OKSTM)

Den genauen Endstand kann man auf der entsprechenden Seite von chess-results.com nachlesen. Dort findet man natürlich auch alle Einzelergebnisse der sieben Runden und weitere Turnier-Details.