Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaften 2023 – viele Porzer sind dabei!

Am morgigen Sonntag starten im Sauerlandstern in Willingen die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften 2023. In diesem Jahr sind sechs Porzer Kinder/Jugendliche dort am Start (die Links führen jeweils zu den Übersichtsseiten der Altersklassen bzw. direkt zu den jeweiligen Spieler-Karten bei der DSJ):
– in der U18: Jonas Gallasch;
– in der U16w: Michelle Trunz;
– in der U14w: Maria Burlutskaia und Tamila Trunz;
– in der U8w: Ulla Daaboul
– in der U8: Daniel Trunz
Die Links für Ulla und Daniel folgen noch, ihre Altersklassen starten erst am Mittwoch.
Dabei waren die Qualifikationswege von den sechsen ziemlich unterschiedlich. Michelle wurde letztes Jahr Vize-Meisterin in der U14w und Tamila gelang dieses Kunststück in der U12w. Dadurch erhielten die beiden jeweils einen Freiplatz für die diesjährige Meisterschaft. Jonas und Maria wurden in ihren Altersklassen jeweils NRW-Meister und erzielten dadurch die Qualifikation. Hier gibt es einen Bericht zu dieser Meisterschaft. Ulla und Daniel wiederum spielten bei mehreren U8-Qualfikations-Turnieren mit und erreichten auf diesem Weg ihren Startplatz. Eines dieser Turniere hatte die SG Porz veranstaltet, hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.

Neben den zwölf Altersklassen der eigentlichen Deutschen Meisterschaft gibt es auch noch drei offene Turniere für SpielerInnen unter 25 Jahren. Und auch dort sind mehrere Porzer Spieler am Start:
– im A-Turnier (ab DWZ >1.800): Christian Gluma, Rafael Sabirov und Ramil Sabirov;
– im B-Turnier (DWZ 1.300 bis 1.900): Clara Brandt, Greta Brandt, Franziska Göb, Felix Holzwarth und Sam Mohebbi.

Neben den aktiven Spielern sind aber auch noch zwei weitere Vereinsmitglieder bei der Meisterschaft involviert: Jeffrey Paulus ist Teil des Schiedsrichter-Teams der DSJ und Alexander Suvorov verstärkt das Trainer-Team der Schachjugend NRW und versucht so, zu einem guten Abschneiden der NRW-Teilnehmer beizutragen.